Allein in Deutschland gibt über 100 legale Glücksspiel-Websites. Online-Casinos sind damit ein wachsender Trend und auf der ganzen Welt wagen sich immer Menschen in die Casinos. Doch neben dem Spaß am Spiel entstehen oft auch Probleme mit den Websites. Der Kundendienst ist täglich mit vielen Problemen konfrontiert. Welche das genau sind und wie der Kundenservice diese lösen kann, stellen wir in diesem Artikel vor.
Probleme bei der Kontoerstellung und -verwaltung
Schon bei der Anmeldung im Casino tauchen manchmal Schwierigkeiten auf. Nutzer beschweren sich über den Prozess der Identitätsüberprüfung und bei der Registrierung. Es kommt nicht selten vor, dass Verzögerungen oder Verweigerungen bei der Überprüfung von Dokumenten vorliegen. So kann die Identität der Nutzer nicht bestätigt werden.
Die Lösung des Kundendienstes
Die Dokumente der jeweiligen Person müssen gut fotografiert sein und im richtigen Format abgespeichert werden. Falls diese abgelehnt werden, gibt ein guter Kundenservice den genauen Grund dafür an. Auf diese Weise kann man die Dokumente noch einmal auf die gewünschte Weise einreichen.
Probleme mit der Zahlung
Komplikationen entstehen zudem vermehrt bei den Ein- und Auszahlungen im Online-Casino. Die Einzahlungen der Spieler werden zum Beispiel nicht gutgeschrieben oder Transaktionen werden storniert. Ferner sind abgelehnte oder langsame Abhebungen ein Ärgernis der Spieler. Als letzten Punkt nennen Nutzer Probleme bei der Währungsumrechnung. Unerwartete Gebühren oder Diskrepanzen zwischen Einzahlungs- und Auszahlungsbeträgen können auftreten.
Die Lösungen des Kundendienstes
Generell sollte ein Online-Casino die Bedingungen zu den Zahlungen vorab immer klar kommunizieren. Falls das nicht der Fall ist, kann dies auf ein unprofessionelles Casino hindeuten. Bei Problemen dieser Art, muss der Kundendienste schnell einspringen, damit das Vertrauen des Kunden nicht verloren geht. Der Support überprüft dann die Zahlungsmethoden und die Bankverbindung auf mögliche Fehler und kommuniziert diese mit dem Kunden.
Spiel-Probleme im Online-Casino
Auch im Spiel selbst können Fehler auftreten. Das ist besonders störend, wenn man gerade ein Gefühl der Immersion erlebt oder tief im Flow steckt. Interface-Fehler, Verbindungsprobleme und Probleme mit Boni oder Werbeaktionen sind mögliche Bugs im Game. Bei Live-Spielen kommen Verbindungsunterbrechungen am häufigsten vor. Schwierigkeiten bei der Aktivierung von Boni oder Sonderangeboten sind ebenfalls ein großer Störfaktor im Spiel.
Die Lösungen des Kundendienstes
In Bezug auf die Boni oder Werbeaktionen liegen meistens Missverständnisse vor, welche von der Seite des Casinos erzeugt werden. An dieser Stelle ist Transparenz ebenfalls wichtig. Der Kundenservice sollte sich gut mit den Regeln diesbezüglich auskennen. Wenn es um Verbindungsprobleme geht, dann rät der Kundensupport in vielen Fällen den Cache zu löschen oder einen anderen Browser zu verwenden.
Sicherheitsprobleme beim Glücksspiel
Das Thema Sicherheit stellt sich immer wieder in den Vordergrund, wenn wir von Online—Casinos sprechen. Nutzer melden beispielsweise ihren Verdacht auf Betrug oder Täuschung und fürchten um ihre persönlichen und finanziellen Daten. Dazu kommen Fragen zur Datenschutzpolitik, da Spieler ihre persönlichen Daten natürlich schützen möchten. Außerdem sind Fragen zu Kreditkartenbetrug ein wiederkehrendes Problem, das mit dem Kundenservice besprochen werden kann.
Die Lösung des Kundendienstes
Ein professioneller Kundendienst sollte die Zweifel und Ängste der Spieler in diesem Bereich immer ernst nehmen. Meistens weist der Service auf die Verschlüsselungstechnologien, Lizenz- und Sicherheitszertifikate der Webseite hin, um die Nutzer zu beruhigen. Wenn wirklich Betrug besteht, dann muss der Kundenservice damit transparent umgehen und das Problem selbstverständlich umgehend lösen.
Fazit zum Kundendienst von Online-Casinos
An der Professionalität und Schnelligkeit der Kundenservices erkennt man auch ein gutes Online-Casino. Die meisten Casinos legen großen Wert auf eine gute und umfassende Betretung ihrer Kunden, da so Vertrauen entsteht. Der Job im Kundenservice ist nicht so einfach wie er zunächst aussieht und bedarf viel Expertise, Geduld und Erfahrung. Zudem sollte der Kundenservice einfach erreichbar sein und seine Kunden und ihre Probleme immer ernst nehmen. Nur so sind die auftretenden Probleme vollständig zu lösen.