Das Thema Gamification hört man heutzutage in zahlreichen Branchen. Dabei steht der spielerische Umgang mit unterschiedlichen Abläufen im Vordergrund. Auch Online Spielcasinos nutzen mittlerweile verschiedene Formen der Gamifizierung, um die Nutzererfahrung zu verbessern und frischen Wind in die Spiele zu bringen. Wir sehen uns genauer an, welche Mechanismen dabei eingesetzt werden und wie Spieler davon profitieren können!
Was ist Gamification?
Der Begriff Gamification oder Gamifizierung beschreibt den Einsatz spielerischer Elemente in Kontexten außerhalb von Videospielen. Damit kann der Spaßfaktor erhöht werden, wodurch selbst anstrengende oder monotone Tätigkeiten aufgepeppt werden. Gamification findet man deshalb z. B. beim Lernen, Sport oder anderen Bereichen, die Disziplin und Durchhaltevermögen voraussetzen.
Klassische Elemente für Gamification sind bspw. Levels, Ranglisten, Turniere und vieles mehr. Spieler können z. B. in Fitness-Apps mit jedem Workout Punkte sammeln und so ihren allgemeinen Score verbessern. Setzen sie ihr Training aus, verlieren sie womöglich ihren „Streak“ oder müssen mit Minuspunkten rechnen. So steigt die Motivation, dranzubleiben und den Schweinehund zu überwinden.
Gamification im Casinokontext
Nachdem wir über die Grundzüge der Gamifizierung gesprochen haben, stellt sich nun jedoch die Frage, wie sich diese im Spielcasino umsetzen lässt. Bei den Spielen handelt es sich nicht um eine mühselige Tätigkeit, stattdessen genießen Nutzer die spannungsgeladenen Runden. Damit zeigt der Casinosektor eine interessante neue Seite von Gamification, die die Nutzererfahrung ebenfalls verbessern kann.
Da die meisten Casinospiele einen relativ simplen Ablauf besitzen, sorgen Videospiel-Elemente für einen zusätzlichen Spaßfaktor. Spieler können dabei nicht nur auf das Ende einer jeden Drehung oder Ziehung warten, sondern gleichzeitig auch Punkte sammeln, Levels aufsteigen oder gar Boni gewinnen. Außerdem stellen sich ihnen besondere Herausforderungen, die oftmals zeitlich begrenzt sind. Ranglisten und Fortschrittsanzeigen vervollständigen das Konzept.
Warum setzen Casinos auf Gamification?
Durch Gamification soll ein zusätzlicher Spaßfaktor in die Welt der Casinos gebracht werden. Nutzer können damit auf verschiedene Quests und Challenges zugreifen und sich so auf unterschiedliche Arten herausfordern. In Rankings messen sie ihre Erfolge mit anderen Nutzern und können ihre Siege zelebrieren.
Auch für das Casino bringt dies natürlich Vorteile. Durch die Gamification wird die Kundenbindung erhöht, da Spieler mit ihrem eigenen Punktestand weiterspielen möchten und so nicht auf andere Anbieter ausweichen. Ihre Treue wird wiederum mit zahlreichen Boni belohnt, sodass sich eine Win-Win-Situation für beide Seiten ergibt.
Gamification bietet Spielbanken zudem die Möglichkeit, ihr Angebot stärker zu personalisieren. Da Online Slots oftmals von externen Entwicklern wie NetEnt oder Playtech zur Verfügung gestellt werden, können sich die Bibliotheken der Casinos zum Teil überschneiden.
Gamification kann eine individuelle Komponente in die Spiele bringen. Dabei setzen einige Anbieter bspw. auf RPG-Elemente. Spieler können ihren eigenen Charakter gestalten und ihn durch gesammelte Punkte innerhalb der Slots und Tischspiele verbessern. Neben Boni erhalten Spieler z. B. Schatztruhen, in denen sie versteckte Goodies finden können.
Soziale Komponente im Casino
Grundlegend handelt es sich bei den meisten Casinospielen um Singleplayer-Erlebnisse. Sitzen sich die Spieler nicht gerade am virtuellen Pokertisch gegenüber, so spielen sie entweder gegen die Bank oder versuchen ihr Glück an einem Automaten. Durch verschiedene Elemente der Gamification kann den Spielen jedoch eine soziale Komponente hinzugefügt werden.
Nutzer können dabei bspw. auf gemeinsame Missionen gehen, sich in der Rangliste aneinander messen oder sich gegenseitige Bonusgeschenken machen. So wird das Spielen an Online Slots und Co. zu einem gemeinschaftlichen Abenteuer, das verbindet.
Gamification beschreibt das Implementieren verschiedener Inhalte, die üblicherweise in Videospielen vorkommen. Diese spielerischen Elemente helfen dabei, die Motivation im Sport zu steigern, Lerninhalte einfacher zu vermitteln oder gleichförmige Aufgaben bunter zu gestalten. Aber auch in Online Casinos ist Gamification mittlerweile ein interessantes Thema geworden. Von spannenden Missionen über Bonusangebote bis zum Wetteifern auf der Rangliste ist alles mit dabei!