Ohne Dungeons wäre Zelda wie ein Himmel ohne Sterne, denn die Dungeons sind das Herzstück der beliebten Videospielreihe. Die Dungeons vereinen Rätsel, Erkundung und Kampf und sind gepaart mit einer besonderen Atmosphäre. Jedes Dungeon bringt seinen eigenen Reiz, weil alle Dungeons auf unterschiedliche Weise designt sind. So begibt sich ein Spieler mit jedem Dungeon in eine andere Welt. Einige Dungeons sind dabei besonders hervorzuheben.
Unsere Top 10 der berühmtesten Zelda-Dungeons
Wir schauen uns heute die zehn bekanntesten und beliebtesten Zelda-Dungeons an. Wer Zelda liebt, kann dabei vielleicht ein bisschen wehmütig werden. Denn der Zauber beim ersten Spielen eines Dungeons bleibt einzigartig.
TOP 1: Der Wassertempel (Water Temple) – Ocarina of Time
Der Wassertempel ist wohl DER berühmteste Dungeon, den es gibt. Man erreicht den Wassertempel nach der Befreiung von Princess Ruto im Zora’s Domain, als Erwachsener.Die labyrinthartige Atmosphäre ist bei diesem Dungeon besonders hervorzuheben, denn einige Türen und Räumen sind nur bei einem bestimmten Wasserstand zu erreichen. Der Wassertempel ist auch für seine komplexe Struktur bekannt.
TOP 2: Arbiter’s Grounds – Twilight Princess
Am anderen Ende der Gerudo-Wüste findet man Arbiter’s Grounds. Es handelt sich um das vierte Verlies in Twilight Princess und ein epischen mehrstöckigen Dungeon mit Unterkellerung. Das Verlies birgt eine unheimliche und gruselige Stimmung, denn in der Luft liegen Vergeltung, Staub und alte Schuld.
TOP 3: Hyrule Castle – Breath of the Wild
In The Legend of Zelda: Breath of the Wild begegnet uns das mythische Hyrule Castle. Begleitet werden wir hier musikalisch von einer orchestralen Variante, daher steigert sich die Aufregung für diesen Dungeon. Das Besondere Hyrule Castle ist, dass es komplett frei erkundbar ist.
TOP 4: Stone Tower Temple – Majora’s Mask
Im Stone Tower Temple steht die Welt buchstäblich auf dem Kopf, denn dieser Dungeon kann umgekehrt werden. So werden Räume und Gravitation ebenfalls umgekehrt. Das führt zu einem einmaligen Spielerlebnis.
TOP 5: Forest Temple – Ocarina of Time
Im Forest Temple befinden wir uns in einem verwunschenen Wald. Seine Besonderheit ist, dass es der erste Dungeon als Erwachsener ist. Wenn man den Dungeon betritt, wird man in eine geisterhafte und melancholische Atmosphäre getaucht.
TOP 6: Skull Woods – A Link to the Past
Hinter dem Dungeon Skull Woods (Skelettwald) befindet sich ein dunkler und mystischer Wald. Die offene Struktur des Skull Woods verzaubert Fans, denn man kann den Dungeon durch mehrere Eingänge betreten. Es ist definitiv kein leicht zu lösendes Dungeon, aber trotzdem eines der besten.
TOP 7: Earth Temple – The Wind Waker
Der Earth Temple (Tempel des Erdlandes) ist – wie so viele Dungeons – ziemlich unheimlich, da er an ein Grab erinnert. Das Rätsel des Verlieses löst man mit Reflexion und Licht, was wieder die Kreativität der Zelda-Entwickler hervorhebt.
TOP 8: Wind Temple – Tears of the Kingdom
Über den Wolken befindet sich ein Luftschiff. Dieses Luftschiff ist der Wind Temple. Neben dem offenen Himmeldesign loben Fans den Bosskampf in der Luft in diesem Dungeon.
TOP 9: Ice Ruins – A Link Between Worlds
In den Ice Ruins musst du dich von unten nach oben kämpfen. Es ist ein schwieriges Dungeon und bringt einen komplizierten Kampf mit sich. Bewegliche Plattformen und rutschige Böden sind weitere Schwierigkeiten.
TOP 10: Ancient Cistern – Skyward Sword
Unsere TOP 10 ist der Ancient Cistern (Uralte Zisterne), weil sie ein klassisches Beispiel für das Zelda-Design ist. Der Dungeon ist eine unterirdische Wasserzisterne, die man über das Faron-Gebirge erreichen kann.
Was macht einen Zelda-Dungeon wirklich unvergesslich?
Warum eine Dungeon uns im Gedächtnis bleibt, hängt wahrscheinlich von verschiedenen Faktoren ab. Vor allem der Bosskampf, das Leveldesign, die Immersion in die Story sowie die erzählerische Rolle sind hier ausschlagend. Auch die Musik kann zur Besonderheit der Dungeon beitragen.
Fazit zu den TOP 10 Zelda-Dungeons
Was tatsächlich der beste Dungeon ist, bleibt eine persönliche Entscheidung. Bestimmt ist auch der Spielmoment des Gamers und die eigene Fähigkeit in diesem Dungeon ein Rätsel zu lösen auschlaggebend. Was sind eure Lieblingsdungeons aus Zelda? Und wieso?
