In Welt der Videospiele sind Unreal Engine und Unity zwei wichtige Namen. Die Graphics Engines sind maßgeblich für die hohe Qualität zahlreicher Spiele verantwortlich und ermöglichen es Entwicklern, die Grenzen des Möglichen immer wieder auszudehnen. Während die Unreal Engine 5 vorwiegend in AAA-Games zu finden ist, gilt Unity als einer der Standards unter den Indie-Studios. Mittlerweile verschwimmen die Grenzen zwischen den beiden Sektoren allerdings mehr und mehr, da viele Indie Games mit den großen Titeln der Branche qualitativ mithalten können. Inwiefern sind die berüchtigten Graphics Engines dafür verantwortlich und wie werden sie die Zukunft der Videospiele beeinflussen?
Unreal Engine 5: Eine neue Liga für AAA-Games
Seit 2021 ist die fünfte Version der Unreal Engine auf dem Markt und hat damit viele Games auf ein neues Niveau gebracht. Mit dem fünften Update der Graphics Engine sind einige große Veränderungen einhergegangen. Zu den wichtigsten Neuerungen der Unreal Engine 5 zählen die Technologien Nanite und Lumen:
- Nanite: Durch die Technologie wurde eine deutliche Verbesserung der Spielgrafiken erreicht. Dank Nanite können hochauflösende 3D-Modelle mit einer hohen Polygondichte direkt in die Engine geladen und verarbeitet werden.
- Lumen: Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich bei Lumen um eine Beleuchtungstechnologie, die Szenerien und Objekte noch realistischer erscheinen lässt. Komplexe Lichtsituationen, -brechungen und Spiegelungen können damit in Echtzeit generiert werden.
Andere spannende Aspekte sind z. B. Virtual Shadow Maps, mit denen Schattenwürfe noch realistischer gestaltet werden können. Dazu kommt das System Substrate, welches für die Erstellungen unterschiedlichster Materialien genutzt werden kann, sowie The MetaHuman Creator, mit dem fotorealistische Charaktere zum Leben erweckt werden.
Unity bahnt sich den Weg an die Spitze
Unity punktet durch seine Einfachheit in der Nutzung – besonders im Vergleich zur Unreal Engine 5. Eine große Community teilt zahlreiche Tutorials miteinander und macht so den Einstieg in die Spieleentwicklung selbst für Laien möglich. Dies erklärt auch, weshalb sich Unity besonders im Indie-Bereich durchsetzen konnte, wo mit einem begrenzten Budget und einem kleinen Team gearbeitet wird. Die Graphics Engine besitzt eine modulare Architektur, mit der die Spiele für verschiedene Plattformen einfach optimiert werden können.
Mittlerweile hat Unity jedoch zahlreiche Verbesserungen erhalten und bahnt sich so langsam aber sicher den Weg in die AAA-Liga. Besonders der vermehrte Einsatz der künstlichen Intelligenz hat Entwicklern die Arbeit erleichtert. Durch Machine-Learning-Agents können nun bspw. realistische NPCs erstellt oder Spielumgebungen automatisiert getestet werden.
Die Zukunft der AAA-Games
Die Welt der AAA-Games entwickelt sich rasant Richtung Zukunft. Damit immer bessere Spiele auf den Markt gebracht werden können, benötigt es nicht nur kreative Köpfe, sondern auch die passenden Technologien. Die Weiterentwicklung der Graphics Engines spielt dabei natürlich eine große Rolle. Spieler können dank ihnen mit den folgenden Verbesserungen rechnen.
Kreativität und Einfallsreichtum
Spannende Ideen für neue Spiele gibt es ausreichend. Viele davon waren jedoch lange Zeit kaum umsetzbar. Mit den heutigen Graphics Engines sieht das anders aus: Unity ermöglicht einen niederschwelligen Einstieg in hochprofessionelles Game Design, während die Unreal Engine 5 alle Stücke spielt. Entwickler erhalten eine kreative Freiheit wie nie zuvor.
Fotorealistische Grafiken und Animationen
Schon in den letzten Jahren stand in der Spieleentwicklung der Fotorealismus im Vordergrund. Selbst fantasievolle Abenteuer wie Baldur’s Gate 3 wurden daher mit hochauflösenden Grafiken ausgestattet, die dem realen Leben bereits beeindruckend nahekommen. Der Einsatz der KI spielt hier ebenfalls eine wichtige Rolle, denn durch KI-Technologien kann die Effizienz von Rendering und Co. verbessert werden. Daraus ergeben sich geschmeidige Animationen, die täuschend echt wirken.
Immer mehr Plattformen
Mit AAA-Games verbinden Spieler immer noch bestimmte Plattformen wie den PC, die PlayStation 5 oder die Xbox Series X/S. Dank der einfachen Optimierung der Spiele für verschiedene Plattformen können viele Titel allerdings nun zusätzlich auf anderen Konsolen, mobilen Geräten und VR-Equipment herausgebracht werden.
Unity und Unreal Engine 5 zählen zu den wichtigsten Technologien für den Fortschritt von AAA-Games. Spieler dürfen sich auf zahlreiche neue Titel mit hervorragenden Grafiken und jeder Menge Kreativität freuen.