Wir sprechen vom schnellen Durchspielen eines Computerspiels – dem sogenannten Speedrunning. Um dies zu erreichen braucht es, ähnlich wie beim Esport, eine Menge Geschicklichkeit, Konzentration, Strategie und Durchhaltevermögen. Für das schnelle Beenden eines Games ist also jede Sekunde wichtig. Speedrunning ist eine Technik, die immer mehr Gamer in ihren Bann zieht. Es gibt einige Tipps, um diese Rekorde aufzustellen.
Was ist Speedrunning?
Wie schon erwähnt handelt es sich, um das schnelle Spielen eines Computergames. Ziel ist es die Bestzeit zu erreichen. Dabei nimmt man den Lauf in der Regel auf und lädt ihn anschließend hoch. So vergleicht man sich mit anderen Spielern und kann Rekorde aufstellen. Im Prinzip eignet sich dabei jedes Game für das Speedrunning.
Tipps für Speedrunning
Je nach Spiel kann die Strategie für das Speedrunning ein bisschen anders aussehen. Es gibt aber ein paar allgemeine Tipps, die für alle Games gelten.
Tipp 1: Recherche auf Speedrun-Websiten
Auf Speedrun-Websiten finden man die Bestenlisten für Spiele sowie ihrer unterschiedlichen Kategorien. In der Regel erfährt man hier auch über die Tools, die man für den Speedrun benötigt. Zum Beispiel ist es nötig sich einen Timer für das Speedrunning einzurichten. Auf den Speedrun-Websiten bekommt man auch eine bessere Idee davon, welche Spiele sich am besten für den Speedrun eignen.
Tipp 2: Routenplanung beim Speedrunning
Damit ein Spiel schnell durchgespielt werden kann, muss man die beste Route durch das Game finden. Nur wer den effizientesten Weg durch das Spiel kennt, kann sich im Speedrunning verbessern. Man sollte das Spiel dazu zum einen sehr gut kennen. Regelmäßiges Spielen und Üben ist erforderlich. Zum anderen ist es wichtig sich mit anderen Gamern auszutauschen, Informationen einzuholen und Tuturiols zu schauen.
Manchmal gibt es in einem Spiel mehrere Möglichkeiten es schnell zu beenden. In einigen Fällen ist es aber DIE eine Route die gespielt werden muss. Am besten ist es, durch das sogenannte „Routing“ verschiedene Wege zu testen und so den schnellsten Weg zu finden. Für die Routenplanung solltest du definitiv genügend Zeit einplanen. Nur so kannst du deine Bestzeit verfeinern.
Tipp 3: Glitches kennen
Ein Glitch ist einfach gesagt ein Fehler im Spiel. Dabei kann es sich zum Beispiel um einen unerwarteten Softwarefehler handeln. Ein Glitch führt zu einem unbeabsichtigten Verhalten oder grafischen Anomalien. Es kann sich dabei um visuellen Probleme oder sogar ganze Spielabbrüche handeln. Eigentlich gibt es im jeden Spiel einen sogenannten Glitch. Diesen sollte man für das Speedrunning kennen und dann für sich nutzen. Achtung: Manchmal ist es verboten, Glitches im Speedrunning zu nutzen. Darüber solltest du dich unbedingt vorher informieren.
Speedrun-Tipps und Tricks
Um sich beim Speedrun zu verbessern, sollte man auf jeden Fall die Terminologien kennen. Hier sind einige der wichtigsten Abkürzungen:
PB Meint „Personal Best“. Das heißt, hiermit ist die persönliche Bestzeit beim Speedrun gemeint.
WR steht für „World Record“. Es referiert also zu dem aufgestellten Weltrekord im Speedrunning.
TAS ist der „Tool Assisted Speedrun“. Es handelt sich dabei um einen Speedrun, der über einen Emulator durchgeführt wird. Der TAS zeigt eine Idee auf, wie ein fehlerfreier Lauf aussehen könnte. Normalerweise ist es für eine Person jedoch schwierig, genau diesen nachzulaufen.
Beste Spiele für Speedrunning – TOP 4
Abschließend werfen wir noch einen Blick auf die besten Spiele für das Speedrunning.
Super Metroid: Das Action-Adventure-Spiel ist ein ausgezeichnetes Game für einen Speedrun. Es spielt hauptsächlich auf dem fiktiven Planeten Zebes. Super Metroid zeichnet sich durch seine einzigartige Atmosphäre und Grafik aus.
Super Mario Bros.: Ein Favorit in der Speedrunning-Welt ist Super Mario Bros. Der Rekord im Speedrunning des Retro-Spiels liegt bei 4.54,631 Minuten, was eine fantastische Zeit ist.
Super Metroid: Ein weiteres beliebtes Nintendo Spiel für Speedrunning ist Super Metroid. Das Action-adventure game ist auch für Anfänger im Speedrunning eine gute Option.
Final Fantasy VII: Hierbei handelt es sich um ein Konsolenrollenspiel aus dem Jahre 1997. Es ist an der Nahe-Zukunft-Science-Fiction angelehnt. Es nicht ganz so bekannt unter Speedrunner, aber ebenfalls eine gute Option.