Welche Brettspiele kann man alleine spielen? 5 Top Solo-Spiele

Alleine spielen kann auch reizvoll sein: Man tritt gegen sich selbst an und lernt über die eigenen Stärken und Schwächen kennen. Außerdem ist man nicht an andere Spieler gebunden. Es ist eine angenehme Freizeitbeschäftigung, die uns Entschleunigung und Spaß in den Alltag bringt. Daher gibt es inzwischen einige Brettspiele für Einzelspieler, die lohnenswert sind. Wir stellen im Folgenden die besten Solo-Spiele vor.

Beste Solo-Brettspiele

Was macht ein gutes Solo-Brettspiel überhaupt? Zum einen hängt das natürlich von den eigenen Vorlieben ab. Von Abenteuerspielen bis Strategiespielen oder kreativen Spielen gibt es dementsprechend große Auswahl an Solo-Spielen. Zum anderen ist es wichtig, dass die Spiele für einen Spieler sinnvoll gestaltet sind. Solo-Brettspiele benötigen in der Gestaltung und Entwicklung einen anderen Fokus. Wenn die Spiele nur im Notfall alleine gespielt werden können, ist es nicht das Gleiche wie wenn sie von Anfang an für eine Person konzipiert werden. Inzwischen gibt es aber immer mehr neue Solo-Brettspiele, die den Markt bereichern.

1) Solo-Brettspiel-Auswahl für einen Spieler: Cascadia – Im Herzen der Natur

Cascadia aus dem Kosmos Verlag wurde 2022 zum Spiel des Jahres gewählt. Und zum Glück erhält das Spiel auch eine Solo-Spielvariante. Das Spiel nimmt dich mit in den Nordwesten Amerikas. Du bist dabei von Wildtieren wie Bussarde, Bären, Hirsche und Lachsen umgeben und streifst durch die Natur. Das Ziel des Spieles ist es daher Lebensräume für die Wildtiere zu erschaffen. Mit sogenannten Wildnisplättchen legst du Landschaften und siedest Tiere an.

Auf einen Blick:

Spieldauer: 30 – 60 Minuten

Facts: Für 1 bis 4 Spieler ab 10 Jahren

Für wen? Naturliebhaber und Weltverbesserer

2) Brettspiel für Einzelspieler: Gloomhaven

In diesem Solo-Brettspiel werden epische Kämpfe ausgetragen. Es ist ein Abenteuerspiel, das Solo-Spieler herausfordert sowie zum Entdecken und Ausprobieren anregt. In dem Spiel geht es darum, in verschiedene Verliese zu reisen und Aufgaben zu erledigen. Du begibst dich in eine düstere Fantasy-Welt, in der du um dein Leben kämpfst. Als Solo-Spieler steuerst du verschiedene Charaktere. Du musst dich zudem um das Ressourcenmanagement kümmern und strategische Entscheidungen treffen. Für dieses Spiel solltest du auf jeden Fall viel Zeit mitbringen. Gloomhaven kann sich über Stunden ziehen.

Auf einen Blick:

Spieldauer: 60 – 120 Minuten

Facts: Für 1 bis 4 Spieler ab 14 Jahren

Für wen? Abenteuerlustige und Fantasy-Fans

3) Solo auf einer Insel: Die verlorenen Ruinen von Arnak

Das nächste Solo-Spiel nimmt uns mit auf eine verlorene Insel. Als Expeditionsleiter muss der Solo-Spieler daher die Insel erforschen. Du musst Ressourcen richtig einsetzen und außerdem neue Arbeiten einleiten. Auf der Expedition musst du kluge Entscheidungen treffen, um hierdurch die Schätze der vergessenen Ruinen zu entdecken. Extra Punkt: Das hochwertige und kreative Design verbessert zudem das Spielerlebnis.

Auf einen Blick:

Spieldauer: 90 Minuten

Facts: Für 1 bis 4 Spieler ab 12 Jahren

Für wen? Reisende und Forscher

4) Solo-Brettspiele zum Ausprobieren: Flügelschlag

So wunderschön wie sein Name ist auch das Spiel. Bei Flügelschlag geht es darum, nordamerikanische Vögel in deine Landschaft anzusiedeln. Als Vogelbeobachter interessiert es dich daher viele verschiedene Arten anzulocken. Bei dem kartenbasierten Spiel lernt man eine Menge über verschiedene Vogelarten und ihre Lebensräume. Für Solo-Spieler wird ein Deck von Karten benutzt, das jede Runde unterschiedliche Aktionen auslöst. Es ist ein gutes Brettspiel für Einzelspieler, die noch nicht so viel Erfahrung im Solo-Spielen haben, weil man schnell in die Dynamik reinkommt.

Auf einen Blick:

Spieldauer: 40 – 75 Minuten

Facts: Für 1 bis 5 Spieler ab 10 Jahren

Für wen? Vogelinteressierte

5) Top-Brettspiel für Solo-Spieler: Der Unterhändler – Verbrechenswelle

Kommen wir nun zu einem reinen Solo-Spiel. Der Unterhändler kann demzufolge nur alleine gespielt werden. Du schlüpfst bei dem Spiel in eine herausfordernde Rolle. Als Unterhändler musst du mit einem Geiselnehmer verhandeln. Du trägst dabei die große Verantwortung das Leben vieler Menschen zu retten. Im Spielverlauf stehen Verhandlungen an, du musst auf Forderungen reagieren und zudem Geiseln befreien.

Auf einen Blick:

Spieldauer: 20 – 40 Minuten

Facts: Für 1 Spieler ab 12 Jahren

Für wen? Krimiexperten