Ankündigungen großer AAA-Titel findet man in jedem Spieleblog, spannende Indie Games gehen dabei jedoch manchmal unter. Und das ohne Grund, denn die Produktionen aus renommierten Indie Studios stehen den Mainstream-Spielen ins Nichts nach. Indie Games zeichnen sich oftmals durch große Kreativität, außergewöhnliche Grafiken und mitreißende Handlungsstränge aus. Wir stellen drei Spiele vor, die 2025 den Markt erobern werden!
The Stone of Madness
Ein taktisches Stealth-Abenteuer aus der Stube von The Game Kitchen soll 2025 für den PC und die gängigen Konsolen erscheinen. In The Stone of Madness dreht sich alles um ein ehemaliges Jesuitenkloster, das mittlerweile als Gefängnis und Nervenanstalt verwendet wird. Du schlüpfst darin in die Rolle von fünf Insassen, denen du zur Flucht verhelfen musst. Jeder der Charaktere hat seine eigene Geschichte und Erkrankung, die zu schauderhaften Szenen führt. Nur wenn sie es schaffen, bei klarem Verstand zu bleiben, kann ihnen der Ausweg aus dem Horror-Kloster gelingen.
Das Spiel findet in der isometrischen Perspektive statt und besticht durch seine düstere Atmosphäre. Der handgezeichnete Stil der Kulissen wurde dabei durch den spanischen Maler Francisco de Goya inspiriert. Schmiede einen Fluchtplan, lüfte zahlreiche Geheimnisse und gib dein Bestes, um nicht dem Wahnsinn zu verfallen. Untertags muss jede Bewegung gut überlegt sein, dafür lauern in der Dunkelheit der Nacht zahlreiche Gefahren.
Lost in Random: The Eternal Die
Das Action-Adventure und Rouge-Lite Lost in Random wurde von Zoink produziert und 2021 von Electronic Arts auf den Markt gebracht. Das Indie Game erfreute sich zahlreicher guter Kritiken und so war eine Fortsetzung ein absoluter „No-Brainer“. Bis 2025 müssen Fans des Spiels jedoch noch warten, dann erscheint Lost in Random: The Eternal Die für Windows und die Konsolen.
In diesem Indie Game kannst du mit deinen Fähigkeiten nur einen gewissen Einfluss nehmen, denn der Zufall bestimmt mit. Durch Würfeln wird das taktische Gameplay mitgesteuert und du musst passend darauf reagieren. Die Handlung des Spiels führt dich wieder in die Welt von Random, die bereits aus dem ersten Teil bekannt ist. Die Figur Aleksandra ist darin mit ihrem Gefährten Fortune unterwegs. Gemeinsam stellen sie sich gefährlichen Gegner und bahnen sich ihren Weg durch ein düsteres Verlies. Dabei ist Spannung garantiert!
Coffee Talk Tokyo
Gerade erst kündigte Nintendo einige neue Indie Games für die Switch an. Bei dieser Ankündigung durften sich vor allem Fans von narrativen Spielen freuen, denn auch die Coffee Talk-Reihe wird 2025 fortgesetzt. Das Spiel wird dabei auf mehreren Plattformen erscheinen.
Bei Coffee Talk Tokyo handelt es sich um eine Visual Novel, die mit einer mitreißenden Handlung punktet. Du wirst darin zum Barista in einem Café in Tokio, das seine Gäste nachts bewirtet. Diese sind allerdings keine normalen Menschen, stattdessen handelt es sich um übernatürliche Gestalten, die interessante Lebensläufe mitbringen. Wer sich dabei allerdings Geschichten von epischen Schlachten erwartet, täuscht sich. Stattdessen bringen auch die überirdischen Wesen ganz alltägliche Probleme mit.
Dein Job ist es, sie zu bewirten, Latte Art zu kreieren und dir ihre Probleme oder Erzählungen anzuhören. Begleitet wird das Ganze von einem wunderschönen Soundtrack mit Lo-Fi-Beats aus der Feder von Komponist Andrew Jeremy. Dabei entsteht ein entspannender Indie Hit für lauschige Abende, an denen du keine Action benötigst.
Das kommende Jahr wird spieltechnisch wieder spannend. Dabei punkten allerdings nicht nur die großen Studios, denn auch auf dem Markt für Indie Games wird es wieder interessant. Mit Spielen wie Coffee Talk Tokyo, Lost in Random: The Eternal Die und The Stone of Madness haben Fans von kreativen Spielen wieder einiges zu tun. Zwar gibt es noch keine konkreten Erscheinungstermine für die genannten Games, im Laufe des nächsten Jahres kannst du jedoch mit den unterhaltsamen Titeln rechnen!