Um im Laufe eines Spiels in League of Legends eine echte Chance zu haben, ist die Lane Phase besonders wichtig. Hier entscheidet sich oftmals bereits, wie die Chancen einer Truppe wirklich stehen. Aus diesem Grund versuchen eSport-Profis in dieser Phase bereits alles zu geben. Doch wie schafft man es, die Lane zu beherrschen und welche Tipps können dabei angewandt werden? Wir haben es herausgefunden!
Was ist eine Lane?
Für alle, die noch keine oder wenig Erfahrung mit der eSport-Disziplin League of Legends gemacht haben, ist der Begriff Lane vielleicht ein neuer. Die Lane ist der Pfad auf dem sich die Vasallen Richtung Nexus bewegen. Die Teams finden sich in einer frühen Phase des Spiels auf einer der drei Lanes ein und haben hier Zeit, Kämpfe auszutragen und Gold zu sammeln.
Computergesteuerte Einheiten, bekannt als Vasallen (oder auch Minions), gehören jeweils zu einem der beiden Teams. Auf ihrem Weg zum gegnerischen Nexus greifen sie alles an, was sich ihnen in den Weg stellt. Um die Angriffswellen zu meistern und die Lane zu beherrschen, können einige Maßnahmen ergriffen werden.
1. Fokus auf dem Farmen
Der Begriff „farmen“ wird oftmals bei der Erstellung von Bitcoins oder anderen digitalen Währungen eingesetzt. Auch in Spielen wie League of Legends findet er seine Anwendung. Bezeichnet wird damit das Erlangen und Sammeln von Gold, indem die Wellen der Vasallen oder Monster bekämpft werden. Reichlich Gold und Erfahrungspunkte zu farmen ist das absolute A und O in der heißen Phase und ist vor allem innerhalb der Kluft der Beschwörer möglich.
Durch Erfahrungspunkte können die Champions höhere Level erreichen, das Gold wird in wichtige Ausrüstungsgegenstände investiert. So können die Spielfiguren laufend besser werden.
2. Die perfekte Rune
Welche Runen im Spiel eingesetzt werden, kann maßgeblich über den Verlauf entscheiden. Runen ermöglichen bspw. zusätzliche Boni oder können die Fähigkeiten der Champions verbessern. Mit der passenden Rune wird bspw. das Farmen noch effektiver. Der ausgeschüttete Goldbetrag wird somit erhöht, wenn die Rune aktiv ist.
Runen können allerdings auch beeinflussen, wie stark die Angriffe oder Verteidigungen eines Champions sind. Damit können die Symbole vielseitig eingesetzt werden. Wichtig ist allerdings zu wissen, dass Runen nicht während eines laufenden Spiels verändert werden können. Festgelegt werden die Runen hingegen bereits bei der Auswahl der Champions.
Einige der Runen sind in Kombination mit gewissen Helden wirkungslos. Wählt man sie unabsichtlich aus, so tauscht das System die Rune gegen eine andere. Obwohl das natürlich hilfreich ist, verliert der Spieler dabei die Möglichkeit mitzubestimmen.
3. Teamplay und Rollenverteilung
League of Legends wird im Team gespielt und genau hier müssen Spieler eine perfekte Einheit bilden. Für die Lane Phase bedeutet dies, dass sich die Mitglieder auf verschiedene Lanes aufteilen und in diesen ihr Bestes geben müssen. Meist befindet sich ein Spieler in der oberen Lane, einer in der mittleren und zwei in der unteren.
Der übrig gebliebene Spieler verbringt diese Zeit im Dschungel und kann dort gegen gefährliche Monster antreten. Diese Kämpfe bringen ihm wiederum wichtiges Gold und Erfahrungspunkte ein.
4. Replays ansehen und lernen
Auf Wunsch der Spieler hat Riot das Feature Replays in sein Game integriert. Seither können sich Spieler ihre Lane Phase und andere Spielmomente ganz genau ansehen. Was ist dabei gut gelaufen und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial? Eine Analyse hilft dabei, häufig auftretende Fehler zu bereinigen.
So lassen sich stressige Momente im Spiel noch einmal ganz anders begutachten. Wem z. B. gerade ein Gank passiert ist, der kann in diesem Augenblick nicht mehr schnell genug reagieren. Plötzlich wird die Situation überfordernd. Dank des Replays lassen sich jedoch auch die Minuten vor dem Gank genau analysieren, um mögliche Gegenstrategien zu entwickeln und das Vorhaben zukünftig frühzeitig zu stoppen.
Die Lane Phase gehört in League of Legends zu den wichtigsten im Spiel. Hier entscheidet sich bereits viel darüber, wie der restliche Spielverlauf weitergehen wird. Spieler müssen die Lanes nutzen, um zu farmen und ihre Helden zu verbessern. Gestärkt geht es dann zu den Türmen weiter.