Rennspiele sind unter Gamern beliebt, die sich für rasante Wettkämpfe begeistern. Dabei sind oftmals sekundenschnelle Reaktionen erforderlich, jeder kleinste Fehler kann sie den Sieg kosten. Damit stellen so manche Racing Games eine echte Herausforderung dar und benötigen jede Menge Übung. Genau das fasziniert kompetitive Menschen, die sich an den Konsolen oder PCs miteinander messen möchten. Rennspiele gibt es schon fast seit Anbeginn der Videospielgeschichte, heute inspirieren echte Fahrzeuge die Rennen jedoch maßgeblich. Wir sehen uns an, wie die Autowelt heute als Inspiration moderner Games dient!
Einige Games mit hohem Realitätsanspruch
Während die ersten digitalen Rennspiele in den 70er Jahren nur wenig mit den heutigen Games gemeinsam hatten, zeigten sie bereits das große Potential des Genres. Spiele wie Gran Trak 10 bestanden nur aus simplen Schwarz-Weiß-Grafiken, trotzdem erfreuten sich zahlreiche Spieler an der Herausforderung. Moderne Racing Games sehen jedoch deutlich realistischer aus. Spielreihen wie Forza Motorsport oder Gran Turismo haben ihre Grafiken perfektioniert und bringen einen unglaublichen Realismus auf den Bildschirm. Sieht man sich die Wiederholungen oder Zeitlupen der spannenden Rennen in den neuesten Teilen an, so ist es manchmal gar nicht so einfach, diese von echten Videoaufnahmen zu unterscheiden.
Unterstützt wird das Echtheitsgefühl durch den Einsatz von Lizenzen verschiedener Autohäuser. So können Spieler in Gran Turismo 7 bspw. aus 400 verschiedenen Wägen von 60 Herstellern wählen. Dazu kommt eine bunte Mischung aus realen und fiktiven Rennstrecken, die darin erkundet werden können. Im Game lässt sich bspw. die Nürburgring Nordschleife befahren.
GTA 6 bringt Oldtimer auf den Bildschirm
Aber nicht nur moderne Sportwägen begeistern Gamer. Gerade erst wurde das neue GTA 6 angekündigt, schon geben erste Leaks einen Einblick in die fahrbaren Untersätze des Spiels. Darunter sind vor allem großartige Oldtimer zu finden, obwohl der Ableger den bisherigen Bildern nach zu urteilen in der Gegenwart spielen wird. Auf der Plattform Reddit haben sich Nutzer sogar die Mühe gemacht, eine Liste mit verfügbaren Fahrzeugen zusammenzustellen – zumindest nach bisherigem Stand.
Darunter befinden sich berühmte Wägen wie:
- 1970 Ford Ranchero (GT)
- 1959 Cadillac Eldorado
- 1980 Ford Scrambler
- 1971 Buick Estate Wagon
Aber auch diese neuere Modelle werden im Game verfügbar sein:
- 2018 Honda Accord
- 2018 Toyota Rav4
- 2019 Chevrolet Sonic Hatchback
Die Faszination mit den realen Modellen zieht sich also auch durch Spiele außerhalb des Rennspielgenres. Die unterschiedlichen Wägen bringen Realismus in die fiktive Spielwelt und sorgen dafür, dass Autoenthusiasten endlich einmal in ihrem Traumfahrzeug Platz nehmen können. Das geht aber natürlich nur virtuell!
Entwicklungen der Autobranche in Videospielen sichtbar
Die Automobilbranche befindet sich derzeit in einem großen Wandel. Aspekte wie autonomes Fahren oder nachhaltige Antriebe sind dabei die großen Themen unseres modernen Verkehrs. Die neuen Technologien, die dafür auf den Markt gelangen, haben ebenfalls Einfluss auf Videospiele. So werden bspw. immer mehr E-Autos in Spielen zur Auswahl gestellt. Damit fallen bei Rennen plötzlich die aufheulenden Motoren weg, stattdessen surrt der Elektromotor leise vor sich hin. Dies könnte sich wiederum positiv auf das Image der E-Autos in der realen Welt auswirken. Verbinden Menschen die lauten Geräusche nicht mehr mit Coolness und Geschwindigkeit, könnten die elektrischen Fahrzeuge noch mehr Fans erlangen.
Weitere Entwicklungen und Erfindungen aus der echten Automobilbranche fließen in Spiele ein. Mittlerweile besitzen viele Fahrzeuge bereits praktische Fahrhilfen, die über Sensoren miteinander kommunizieren und für mehr Sicherheit sowie ein flüssigeres Fahrerlebnis sorgen. Vom automatischen Bremsen bis zum Spurhalten können moderne PKWs bereits vieles bieten. Ähnliche Fahrhilfen gibt es nun auch in Rennspielen wie Forza Motorsport. So kann bspw. beim Bremsen, Spurhalten und Beschleunigen ein Assistent aushelfen. Auch verschiedene Schaltungsarten stehen zur Auswahl: Spieler können nicht nur zwischen Manual und Automatik wählen, sondern sogar mit der Kupplung arbeiten.
Die Autowelt nimmt großen Einfluss auf die Entwicklung von Videospielen. Viele Game Designer legen Wert darauf, realistische Fahrzeuge in ihren Spielen zu integrieren und setzen dabei sogar auf echte Lizenzen. Aber auch Technologien aus der Branche fließen in die Spiele ein.