Die künstliche Intelligenz (KI) oder auch englisch Artificial Intelligence (AI) hat sich in den letzten Monaten als nützliches Tool erwiesen, das auch Unternehmen immer mehr für sich nutzen. Der Einsatzbereich ist natürlich abhängig von der jeweiligen Art des Unternehmens. Tatsächlich hat die Nutzung von KI aber viele Vorteile für das eigene Business. Welche das genau sind, wollen wir uns genauer anschauen.
Einsatzbereich der KI
Als Erstes betrachten wir, wo genau KI eingesetzt werden kann. Natürlich bedarf es für den Einsatz eine gründliche Recherche oder eine professionelle Beratung. Je nach Größe des Unternehmens kann auch ein externer Mitarbeiter in diesem Bereich eingestellt werden.
KI im Customer Relationship Management
Die Personalisierung von Kundeninteraktionen ist eines der Hauptfelder der KI. Unternehmen können die künstliche Intelligenz ihre eigene Kundensprache anlernen und ihr das Kundenverhalten näherbringen. Auf diese Weise lernt die KI mehr über das Unternehmen und kann die Kundenzufriedenheit steigern. Sinnvoll ist es auch KI mit Predictive Analytics zu verbinden. In dem Verfahren werden mathematische Modelle auf große Datenmengen angewendet und dann Verhaltensmuster analysiert. Anschließend können zukünftige Ergebnisse vorhergesagt werden. KI im Customer Relationship Management dient außerdem nicht nur dazu, den Verkauf anzuregen, sondern kann auch die Kundenzufriedenheit steigern.
KI im Risikomanagement und der Betrugserkennung
Die Sicherheit und Cyber Security stehen in allen Unternehmen mit an erster Stelle. Die KI kann dabei unterstützen, diese zu erhöhen. Sie kann Risiken frühzeitig erkennen. Da sie einen Überblick auf die geschäftlichen Vorgänge hat, kann sie schnell Bescheid geben, wenn eine ungewöhnliche Transaktion erkennbar ist. Zudem kann so auch Betrug verhindert werden. KI sucht nach untypischen Mustern und findet nachweislich in wenigen Sekunden betrügerische Aktivitäten.
KI für die Datenanalyse
Eine überragende Eigenschaft von KI ist, dass sie eine enorme Datenmenge durchsehen kann. Sie analysiert die vorliegenden Daten in nur kurzer Zeit und zieht daraus Schlussfolgerungen. Unternehmen können so besser durchdachte Handlungsentscheidungen treffen. Auch in diesem Bereich kann KI mit Predictive Analytics verbunden werden. Unternehmen können somit Trend frühzeitig erkennen und diesen nachgehen.
KI für Produkttests
Ein weiter Einsatzbereich für KI sind Produkttests. Die künstliche Intelligenz kann Probedurchläufe mit neuen Produkten durchführen und Schwachstellen schnell erkennen. Zum Beispiel bei einer neuen Software ist sinnvoll Probedurchläufe mit der KI zu starten. Sie bietet ein sehr genaues Qualitätsmanagement, was die Produkte im Unternehmen langfristig verbessern kann.
KI bei Innovationsprozesse
Welche Auswirkungen KI auf Innovationsprozesse wird derzeit viel diskutiert und analysiert. Die Frage, wie innovativ KI wirklich ist, steht dabei noch offen. Es ist jedoch die Tendenz erkennbar, dass KI Ideen sehr schnell sichten kann. Sie kann Verbesserungsvorschläge anbieten, die anschließend im Team besprochen werden können. Auch im Bereich Design ist die neue Intelligenz von Vorteil. Sie lernt aufgrund vorhergehender Design den gewünschten Stil und kann hierdurch passende Designs erstellen.
Herausforderungen der KI im Unternehmen
Die Vorteile des Einsatzes von KI liegen demnach auf der Hand: Es ist kostensparend, effizient und bringt auch nachhaltige positive Veränderungen mit sich. Doch gibt es auch kritische Stimmen für den Einsatz der KI? Die Antwort ist ja.
Als erstes muss man bedenken, dass die Implementierung der KI viel Zeit und Ausdauer braucht. Das kann für einige Unternehmen stressig sein. Zusätzlich bringt es am Anfang höhere Kosten mit sich, was gerade für kleinere Unternehmen eine Hürde sein kann. Des Weiteren ist die KI an ethische Kritik gebunden. Auch wenn es sich um eine „künstliche“ Intelligenz handelt, ist sie nicht frei von Vorurteilen und Sexismus. Kritiker führen an, dass die KI nicht divers genug ist. Als letzten wollen wir noch auf dem Punkt des Datenschutzes eingehen. Auch dieser ist mit Vorsicht zu beobachten. KI weiß zum Beispiel nicht, welche Daten mit Vorsicht zu behandeln sind.
Auf einen Blick
KI ist unterstützend sicherlich ein sehr gutes Tool im Unternehmen, das viele Arbeitsschritte erleichtern kann. Die Kritikpunkte sollten bei der Nutzung aber im Auge behalten werden.