Hallyu: So Gelangten Koreas Trend In Die Herzen Europas

Der Begriff Hallyu kommt aus dem Koreanischen und kann als koreanischen Welle verstanden werden. Gemeint ist damit eine popkulturelle Bewegung, die in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen hat. Immer mehr Trends aus Südkorea erobern die ganze Welt und kommen besonders bei europäischen Fans gut an. Dazu zählen bspw. berühmte K-Pop-Bands, koreanische Serien oder Filme und die Kosmetikindustrie. Gleichzeitig gilt Südkorea als einer der wichtigsten Global Player innerhalb der Spielebranche. Doch was macht die Trends des Landes international so erfolgreich? 

Fokus auf kulturellem Export

Heutzutage zählt Südkorea trotz seiner geringen Landesfläche zu den zehn Ländern der Welt mit dem größten kulturellen Export. Das liegt unter anderem daran, dass sich die Industrien schon seit den 90er Jahren auf den internationalen Markt fokussiert haben. Dabei scheint Südkorea die magische Formel geknackt zu haben. Einerseits baut man weiterhin auf die koreanische Ästhetik, gleichzeitig wurden kulturelle Inhalte jedoch so abgeändert, dass sie eine internationale Masse ansprechen. 

Bestes Beispiel dafür sind K-Pop-Bands. Die Musikgruppen werden mit absoluter Präzision ausgebildet und scheinen in jeder Hinsicht perfekt zu sein. In ihren Songs sitzt jeder Ton, die Choreografien auf der Bühne sind millimetergenau abgestimmt. Besonders der Erfolg und die Fankultur der Band BTS hat den Blick der gesamten Welt auf Südkorea gerichtet. Die Sänger der Boygroup punkten durch ihr perfektes, androgynes Aussehen und ihre sanften, verträumten Stimmen. Damit passen sie perfekt in das Bild des neuen Mannes, der Gefühle zeigen und sich mit Themen wie Schönheit auseinandersetzen darf.

Aber nicht nur K-Pop freut sich über eine Vielzahl europäischer Fans. Streaming-Dienste wie Netflix haben die Beliebtheit koreanischer Serien und Filme entdeckt und ihr Angebot erweitert. Produktionen wie Squid Gamewurden zum weltweiten Trend und zum Gesprächsthema Nummer eins im Netz. Teil von Hallyu sind aber auch koreanische Beauty-Trends, die durch die gigantische Kosmetikbranche gefördert werden. Dazu kommen Mode und koreanisches Essen. Kurz gesagt: Südkorea ist in!

Südkorea als Global Player im Gaming

Zu den Exportschlagern Südkoreas zählt noch eine andere große Branche: Die Videospielindustrie. Neben Ländern wie China und Japan gilt die Nation als eine der wichtigsten Produktionsstätte für Spiele. Große Entwickler wie Action Square sind in Südkorea heimisch. Dabei wird mit den höchsten Qualitätsstandards gearbeitet. Von Highend-Grafiken bis zu mitreißenden Gameplays ist alles mit dabei. So stammen bspw. Titel wie Blade II und ANVIL aus der Schmiede des Entwicklers. 

Zu den bekanntesten Spiele aus koreanischen Produktionen zählt PUBG: Battlegrounds. Das Battle Royale wurde von einem japanischen Horrorfilm inspiriert und ist ein ursprünglicher Mod Arma 3. Nach seinem ersten Erfolg wurde das Spiel als Standalone vom koreanischen Publisher Krafton veröffentlicht. Damit wurde nicht nur eines der erfolgreichsten Online Games auf den Markt gebracht, sondern ein gesamtes Genre geprägt. 

eSport-Trend breitet sich weltweit aus

Wenn man heutzutage sieht, wie Videospielturniere gesamte Arenen mit Zuschauern füllen, verwundert dies niemanden mehr. Vor einigen Jahren sah das allerdings noch anders aus. Für die Verbreitung des eSport-Trends ist Südkorea mitverantwortlich, denn hier startete der Hype schon deutlich früher als in Europa. 

Zu Beginn war es das Spiel StarCraft, welches es dem koreanischen Publikum angetan hatte. Bereits 2003 wurden Turniere in StarCraft nicht nur von eingeschweißten Fans mitverfolgt, sondern sogar im Fernsehen übertragen. Sowohl Single-Player als auch Teams traten in eigenen Ligen an und wurden von der Bevölkerung wie Stars gefeiert. Erst viele Jahre später erkannte der Rest der Welt das Potenzial von eSports. 

Südkorea ist eine Trendschmiede, die ihre kulturellen Güter in die gesamte Welt exportiert. Besonders über Europa ist die koreanische Welle, oder Hallyu, geschwappt und hat hier eine riesige Fangemeinde erlangt. Von koreanischen Filmen und Serien über K-Pop-Bands bis hin zu Videospielen ist alles mit dabei. Das Land scheint die perfekte Formel zu kennen, um ein globales Publikum zu begeistern.