Escape Games in der good and old Geek-Kultur: Nerds aufgepasst!

Escape Games sind längst keine Neuigkeit mehr in der Geek-Kultur. Die Videospiele sind ein Subgenre des Point-and-Click-Adventures. Die Spieler müssen sich durch Rätsel und Hinweise aus einem Raum fliehen, was oft mit stundenlangen Überlegungen und Spieltechniken zu tun hat. Escape Games haben sich bereits stark auf die Geek-Kultur ausgewirkt. Wie genau und in welcher Form wird der folgende Artikel klären.

Der Ursprung von Escape Games

Bevor wir Bezug zur Geek-Kultur nehmen, schauen wir uns zunächst einmal die Anfänge der Escape Games genauer an. Diese liegen im Jahr 1988. In diesem Jahr wurde das Game Behind Closed Doors veröffentlicht. In dem Spiel muss der Spieler sich aus einem verschlossenen Raum befreien. Noch bekannter wurden Escape Games durch die Myst Computer-Adventure-Spiele. Das erste Myst Spiel kam 1993 auf den Markt und erfreute sich an großer Beliebtheit. Einen weiteren Boom erhielten Escape Games durch das Spiel Crimson Room aus Japan, welches 2004 herausgebracht wurde.

Escape Games in der Popkultur

Die Filmbranche hat das Konzept des Escape Rooms mit einigen Movies und Serien aufgegriffen. Im Folgenden stellen wir ein paar dieser vor.

Film: Escape Room Film

2019 kam der Horrorfilm Escape Room in die Kinos. Der amerikanische Regisseur und Schauspieler Adam Robitel griff hier das Konzept des Escape Games auf und verpackte es in eine gruselige Geschichte. In dem Film entschließen sich sechs Personen für ein Escape-Room-Erlebnis. Wenn sie das Rätsel lösen erwartet sie ein Gewinn von 10.000 Dollar. In jedem Raum des mysteriösen Gebäudes gibt es jedoch eine Todesfalle. 2021 kam der zweite Teil des Films heraus, Escape Room 2: No Way Out.

Film: Follow Me

Der Film Follow Me erschien 2020 und ist ebenfalls eine amerikanische Produktion. Ein Influencer aus den Sozialen Medien reist in dem Film mit seinen Freunden nach Moskau, um neuen Content zu produzieren. Bei den Aufnahmen begeben sich die Freunde in große Gefahren und geraten in einige Escape-Room-Situationen. Ein Plus des Films ist die Darstellung der Freundschaften.

Serie: Unsolved Mysteries

Die Serie Unsolved Mysteries spielt ebenfalls eine Rolle in der Popkultur in Bezug auf Escape Games. Sie kam schon im Jahre 1987 heraus und stammt ebenfalls aus den USA. Die Serie erschien in einem Dokumentarfilmformat und es werden reale Sitautien vorgestellt. Es geht um ungelöste Mordfälle, verschwundene Personen, Verschwörungstheorien und auch Außerirdische. Die Serie hat die Escape Games Szene wahrscheinlich sehr geprägt. Im Jahr 2020 erschien sie erneut bei Netflix.

Serie: Locke & Key

Die TV-Serie Locke & Key begann 2020 und zieht sich über drei Staffeln und 28 Episoden. Die Handlung besteht aus der Rückkehr der Kinder nach Neuengland nach dem Tod ihres Vaters. Hier entdecken sie, dass sie von Magie umgeben sind. Verzauberte Schlüssel lassen sie in eine neue Welt eintreten. Auch hier werden die Escape Room Elemente deutlich.

Videospiel: Between Time: Escape Room

Das Videospiel Between Time: Escape Room aus dem Jahr 2021 testet die Fähigkeiten der Spieler aus einem Escape Room zu fliehen. Es orientiert sich also an dem ganz klassischen Prinzip des Genres und erfreut sich dabei an großer Beliebtheit bei den Gamern.

Videospiel: The Room

Das Spiel The Room besteht aus vier Teilen. Die 3D-Rätsel des Videospiels sind kreativ und erfordern einiges an Geschick von den Gamern. Für seine Originalität hat The Room sogar bereits einige Preise gewonnen.

Videospiel: Escape Simulator

Das Game Escape Simulator ist ein Ego-Puzzle-Videospiel, dass2021 auf den Markt kam. Der Fokus des Spiels liegt eindeutig auf dem Lösen von Rätseln. Mit guten Gewinnstrategien und Geduld kann man auch aus dem Room entfliehen.

Fazit zum Escape Game Trend

Das Rätseln, die Referenzen zur Popkultur, die kreativen Settings sowie einige Fandom-Erlebnisse machen die Escape Games zu einem langanhaltenden Trend in der Geek-Szene. Bestimmt werden wir auch in Zukunft noch einiges von diesem in Film, Serien und Videospielen hören.