RPGs (Role-Playing Games) sind auch 2026 ein anhaltender Trend, denn die Immersion in die interaktiven Welten ist hierbei einmalig. Spiele wie Pokémon, Dungeons & Dragons und Dragon Quest haben die Gamingwelt nachhaltig verändert. 2026 liegt der Fokus der RPGs auf offenen Welten und immersivem Storytelling, daher wird es spannend bleiben.
Warum 2026 ein großes Jahr für RPGs werden wird
Vermutet wird, dass es 2026 ein Comeback der offenen Welten geben wird, denn dieses Konzept soll noch einmal neu interpretiert werden. Entwickler setzen im neuen Jahr nicht nur auf die Größe der offenen Welten, sondern auch auf die vielen kleinen Details. Das bedeutet, dass die offenen Welten sich noch realer anfühlen werden.
Ein weiterer Grund für den Aufstieg von RPGs ist die Verbesserung im Storytelling. In diesem Punkt hilft die KI (künstliche Intelligenz), weil sie die NPCs (Non-Player Characters) noch mehr Glaubwürdigkeit und Tiefe schenkt. Der Fokus auf den Dialogen und Quests gibt dem Gaming eine unerwartete Tiefe.
Die am meisten erwarteten RPGs des Jahres 2026
In 2026 gibt es einige neue Titel auf die sich Spieler schon lange freuen. Die Highlights der RPGs im neuen Jahr, schauen wir uns nun im Detail an.
Crimson Desert
Am 19. März 2026 erscheint das Game Crimson Desert von dem Herausgeber Pearl Abyss. Das Open-World-Action-Adventure-Spiel spielt sich auf dem rauen Kontinent Pywel ab. Im Mittelpunkt des Spieles stehen daher Entdeckung und Abenteuer. Gepaart mit spektakulären Kämpfen, ist das Spiel auf jeden Fall einer der Juwelen im Jahr 2026.
Fable
Das Action-RPG der Entwickler Playground Games und Third Kind Games wird (hoffentlich) noch in diesem Jahr erscheinen. Ein genaues Datum ist jedoch noch nicht bekannt. Es wird aus der Third-Person-Perspektive und bietet viele Quests und Nebenquests. Der Schwerpunkt des Games liegt auf den Persönlichkeiten, moralischen Entscheidungen sowie der Interaktion mit der offenen Welt.
Nioh 3
Schon am 6. Februar 2026 erscheint das Spiel Nioh 3 von den Entwicklern Team Ninja und Koei Tecmo Games. Es ist der dritte Teil der Samurai-Action-RPG-Reihe. Das Game spielt sich in dem von Yokai beherrschten Japan ab und verbindet Geschichte, Kämpfe und legendäre Helden miteinander. Das offene Areal des Spiels ist sehr anspruchsvoll und stößt daher bei vielen Fans auf großes Lob.
Solasta II
Das Game Solasta II kommt am 12. März 2026 auf den Markt und wurde von Tactical Adventures entwickelt. Es handelt sich um die Fortsetzung von Solasta: Crown of the Magister. Der Schwerpunkt des Games liegt auf der Taktik, weshalb viele Spieler es zu ihrem Favoriten machen.
Fazit: Wichtige Trends, die die RPGs in der Zukunft prägen werden
Mit Blick auf die kommenden Spiele wird deutlich, dass moralische Entscheidungen und narrative Auswirkungen eine größere Rolle in den RPGs 2026 spielen. Das macht die Geschichte des Spieles tiefer und nimmt den Spieler mehr ein.
Zudem bleibt die freie Erkundung in den lebendigen Welten ein anhaltender Trend. Die offenen Welten sind dabei noch detailgetreuer und realer konzipiert, sodass man das Gefühl bekommt ein großer Teil der Geschichte zu sein.
Ein weiterer wichtiger Aspekt in der Entwicklung sind intelligentere NPCs und KI-gesteuerte Welten. Beide Punkte machen das Spiel noch intensiver und interessanter. Auf welche RPGs freust du dich im Jahr 2026 am meisten?

