Retro-Spiele: Das big Comeback in der Gaming-Branche

Der Wunsch in die gute alte Vergangenheit zurückzukehren, schlägt sich auch in der Gaming-Welt wieder. Retro-Spiele und Retro-Konsolen haben an großer Beliebtheit gewonnen, denn sie geben uns die Möglichkeit in der Zeit zu reisen. Retro-Spiele sind zwar nicht bei allen Gamern beliebt, aber sie sprechen durchaus eine gute Menge an Gamern an. Während die moderne Videospielindustrie sich an ein Mainstream-Publikum wendet, sind Retro-Spiele eher bei Geeks, Nostalgikern und Sammlern beliebt.

Retro-Gaming: Zurück zu den Ursprüngen eines kulturellen Phänomens

Durch das Spielen „alter“ Spiele entdecken wie die frühen Videospielerfahrungen wieder und verbinden uns mit alten Zeiten. Das ist gerade für ältere Spieler eine einmalige Erfahrung. Außerdem haben Spiele aus den 80ern und 90ern die Videogamewelt scheinbar für immer geprägt. Super Mario Bros., Pac-Man und The Legend of Zelda sind noch heute aktuell und werden immer wieder neu interpretiert. Trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Einfachheit fesseln sie Gamer. Das ikonische Design und die naive Welt der Spiele erobert weiterhin die Herzen vieler Gamer.

Wenn die Vergangenheit die zeitgenössische Schöpfung inspiriert

Wie schon erwähnt prägen Retro-Spiele auch heute noch moderne Spiele. Ihre Ästhetik und Spielmechanik wird auch in modernen Spielen weiterhin verwendet. Gute Beispiele dafür sind die Games Shovel Knight und Celeste, da sie die Mechaniken der 8- und 16-Bit-Ära aufgreifen. Oft wird die visuelle Einfachheit der Retro-Games mit modernen Elemente kombiniert und neu interpretiert. So bleiben Retro-Spiele eine sich ständig weiterentwickelnde künstlerische Sprache.

Mini-Konsolen, Symbole dieser Renaissance

Wenn wir uns mit der Retro-Gamingwelt beschäftigen, müssen wir dringend auch einen Blick auf Mini-Konsolen werfen. Mini-Konsolen wie die NES Classic Edition oder die Sega Genesis Mini sind die besten Beispiele hierfür. Das Retro-Design wird mit moderner Benutzerfreundlichkeit gepaart und es entsteht eine perfekte Mini-Konsole für heutige Videospiele. Diese Konsolen sind nicht nur für das ältere Publikum angelegt, sondern sind auch unter jüngeren Spielern populär.

Das Comeback der Retro-Konsolen

Viele der Retro-Konsolen haben in den letzten Jahren eine Neuauflage bekommen. Zu den beliebtesten Modellen gehören folgenden Kult-Konsolen:

  • NES Classic Edition: Diese Retro-Mini-Konsole ist auch Nintendos erste Mini-Konsole. Sie erhielt 30 vorinstallierten Klassiker.
  • SNES Classic Edition: Diese sehr bekannte Konsole kam 2017 mit 21 Games auf den Markt.
  • Sega Genesis Mini: Der japanische Hersteller Sega trumpfte mit dieser Mini-Konsole und mit über 40 Spielen. 
  • PlayStation Classic: Diese Retro-Konsole stammt von Sonys und erhielt mit 20 vorinstallierten Titel.
  • Neo Geo Mini: Ein besonderes Design, gute Bildqualität und Spielbarkeit machen diese Konsole zu einer Besonderheit.
  • Atari Flashback: Die Spielkonsole ohne Modulschacht erinnert vor allem an die 70er- und 80er-Jahre. 

Eine aktive, generationenübergreifende Gemeinschaft

Retro-Gaming-Communities wachsen: Die Portland Retro Gaming Expo ist ein gutes Beispiel dafür, denn die sie zählt circa ca. 30.000 Besucher pro Jahr. Speedrunning, das Sammeln von Cartridges und der Austausch von Wissen innerhalb dieser Gemeinschaft bestärkt das Retro-Gaming zusätzlich. So ist Retro-Gaming längst zu einem echten kulturellen Phänomen geworden, das viele Menschen miteinander verbindet.

Ein Retro-Einfluss, der die Gegenwart prägt

Für die jüngere Generation sind die Retro-Elemente vielleicht gar nicht mehr so sichtbar, weil diese sich einfach mit der modernen Technik vermischt haben. Die Reto-Spiele und Konsolen schlagen damit eine Brücke zwischen dem hier und jetzt und der Vergangenheit. Vielleicht werden einige von uns beobachten wie die Konsolen von heute in 30 Jahren auch zu Retro-Welt gehören und wieder neu interpretiert werden. Das Erbe der Gaming-Welt kann auf diese Weise immer weitergetragen werden.

Fazit zum Retro-Gaming

Besonders 80er und 90er haben die Gaming-Branche so stark geformt, dass wir immer wieder zu ihr zurückkehren. Neuinterpretationen von Spielen sowie das Sammeln und alten Games zeigen die Wehmut nach dieser Zeit. Sie hat einen einzigartigen Platz in der Geschichte der Videospiele eingenommen. Bestimmt werden wir auch weiterhin von dem Design und der Spielweise dieser Zeit in der Zukunft begleitet werden.