Casinos sind längst nicht mehr nur noch fürs Glücksspiel konzipiert. Denn heute dienen sie als globale Unterhaltungszentren. Besucher können hier nicht nur Poker, Slots, Blackjack und Roulette spielen, sondern auch Restaurants besuchen oder Shows bestaunen. Die Vermischung von verschiedenen Unterhaltungsangebote zieht mehr Menschen an und schafft Raum für viele Events.
1: Hybride Veranstaltungsorte mit vielfältigen Erlebnissen
Las Vegas und Macao sind richtige Erlebnisorte geworden. Ein diverses Angebot an Freizeitbeschäftigungen zieht Menschen aus der ganzen Welt an. Das Publikum besteht nicht mehr aus typischen Casinobesuchern, sondern aus einer Mischung von Singles, Freunden, Familien und Paaren.
Was man heute in einem Casino findet
Das Angebot in großen Casinos ist breit aufgestellt. Besonders hervorzuheben ist die Gastronomie in den Casinoorten. In Macao gibt es zum Beispiel ganze 19 Restaurants mit Michelin-Sternen, was für einen sehr hohen Standard spricht. Von kantonesisch, japanisch, französisch bis zur Fusion-Küche kann man hier viele unterschiedliche Gerichte kosten.
Prominente Shows sind ein weiterer Unterhaltungspunkt in Casinos. Der Cirque du Soleil tritt zum Beispiel häufig in Las Vegas auf. Las Vegas und Macao bieten außerdem beeindruckende Kunstgalerien wie die Bellagio Gallery of Fine Art und das Macao Museum of Art (MAM). Spas und Wellnessbereiche sind ebenfalls wichtige Komponenten in Casinokomplexen, weil sie für Luxus und Entspannung sorgen. Wer noch mehr Geld ausgeben will, kann dies in den zahlreichen Shoppingläden und Luxusboutiquen machen. Für die abendliche Unterhaltung sorgen Nachtclubs und bekannte DJs.
2: Der digitale Wandel und die Explosion des Online-Glücksspiels
Der Aufstieg der Online-Casinos hat viele landbasierte Casinos herausgefordert. Interessanterweise ist aber auch online der Trend zu beobachten, dass Casinos nicht nur ein Glücksspiel sind. Online-Casinos bieten längst nicht nur klassische Slots an, sondern vermischen die Casinos-Welt zum Beispiel mit dem Gaming. User finden eine personalisierte Umgebung mit vielen verschiedenen Angeboten.
Immersive Technologien und digitales Marketing haben die Online-Casinos zudem deutlich verändert. Virtual Reality (VR) und Augmented Reality (AR) heben die Spiele auf eine ganz neue realitätsnahe Ebene. Marketing durch Social Media und Influencer-Kooperationen vermischen die unterschiedlichen Bereiche im Internet noch mehr.
Die am häufigsten genutzten digitalen Hebel
Gamifizierte Erlebnisse findet man in Casinos sehr oft, da diese das Gefühl des ungezwungenen Spieles verstärken. Belohnungssysteme sind in diesem Zusammenhang zum Beispiel sehr beliebt. Live-Casinos sind ein kleiner Ersatz zu dem Gefühl im landbasierten Casino, weil sie ein Miteinander schaffen. Wie schon erwähnt sind erweiterte und virtuelle Realität ebenfalls wichtig dafür, ein intensives Spielerlebnis zu schaffen. Hinzu kommt, dass Influencer und Streamer bestimmte Spiele oder Casinos promoten und diese mehr Aufmerksamkeit bekommen. Als letzten digitalen Hebel lassen sich Werbeaktionen und Boni nennen, die dazu beitragen, dass mehr Personen den Casinos beitreten.
3: Popkultur und themenbezogene Spielautomaten
Dass Casinos sich mit etlichen Unterhaltungstypen vermischt haben, merkt man auch an ihren Themen. Zum Beispiel werden beliebte Franchise in die Spiele integriert. Es gibt Slots zu der Kultserie Friends oder zu dem neusten Blockbuster. Auf diese Weise erzählen uns die Casinospiele eine Geschichte und binden uns in eine andere Welt ein.
4: Sport als Motor für Kunden und Engagement
Ebenso findet Sport als Unterhaltung im Casino statt. Am stärksten merkt man diese an dem wachsenden Trend der Sportwetten und E-Sport in Casinos. Gerade Sportwetten haben sich zu einem der beliebtesten Bereiche im Online-Casino entwickelt. Hier werden Glücksspiele und aktuelle Sportereignisse miteinander geschickt verknüpft.
Beispiele für Sport in Casinos
Hier kommen einige Beispiele wie Sport in Casinos stattfindet:
- Teamsponsoring: Casinos agieren als Sponsoren für ein Sportteam und werden so bekannter.
- Wettbereiche: In einigen Sportevents gibt es extra Bereiche, wo man Sportwetten direkt vor Ort abschließen kann.
- E-Sport-Turniere: Gaming-Wettbewerbe sind schon längst kein Trend mehr und werden daher gerne von Casinos unterstützt.
- Gaming-Influencer: Casinos gehen zudem gerne Kooperationen mit Content Creatorn im Bereich Gaming ein.
Auf dem Weg zu einem globalisierten Kulturmodell
Kurz gesagt werden Casinos zu globalen Unterhaltungsmarken. Egal offline oder online – die Casinos sind längst mit vielen Branchen im Bereich Kultur, Sport und Digitales verschmilzt. Die aufsteigenden Zahlen der Casinonutzer geben dieser Entwicklung recht.
