Spielen verbessert die Stimmung in einem Team und schweißt es zusammen. Um die Teamarbeit zu fördern, ist es eine gute Idee Brettspiele im Unternehmen anzubieten oder sogar als feste Routine in den Arbeitsalltag einzubauen. Die Teammitglieder bauen durch Gesellschaftsspiele Vertrauen zueinander auf, lernen sich besser kennen und wissen um die Stärken und Schwächen ihrer Kollegen. Das alles trägt zu einer angenehmen Atmosphäre im Team bei. Wir stellen die sechs besten Brettspiele für Teams im folgenden Artikel vor.
Bestes Kommunikations-Brettspiel: Tabu
Das Gesellschaftsspiel Tabu ist ein absoluter Klassiker. Man benötigt mindestens vier Spieler. Es kann aber auch zu mehreren Personen gespielt werden. Die Spieler werden vor Spielbeginn in Team aufgeteilt. Ziel des Spieles ist es, seinem Team so viele Begriffe wie möglich in einer begrenzten Zeit zu erklären. Dabei dürfen bestimmte Wörter nicht verwendet werden. Pro erratendem Begriff erhält das Team einen Punkt. Wer die meisten Punkte erspielt gewinnt das Brettspiel.
Vorteile für die Teamarbeit:
Verbesserte Kommunikation und Rhetorik im Team, ideal zum besseren Kennenlernen der Teammitglieder
Spaß zusammen haben: Activity
Auch bei dem Brettspiel Activity geht es lustig zu. Am besten spielt man das Spiel ab vier Personen und in Teams. Man muss innerhalb von einer Minute einen Begriff pantomimisch darstellen, malen oder erklären. Für die jeweiligen Aufgaben gibt es Punkte. Auf einem Spielfeld müssen die Teams mit ihrer Spielfigur durch die Punkte in das Ziel kommen
Vorteile für die Teamarbeit:
Auflockerung im Team, Zusammenschweißen der Gruppen und Spaß zusammen haben
Jetzt geht es rund: Halli Galli
Halli Galli stammt eigentlich aus der Kinderwelt der Brettspiele, aber ist auch unter Erwachsenen sehr beliebt. Es ist ein kurzweiliges Spiel, das sehr intensiv zugeht. Es können zwei bis sechs Spieler mitspielen. Jeder Spieler bekommt einen Kartenstapel. Auf den Karten sind verschiedenen Früchte zu sehen. In jeder Runde müssen die Spieler eine Karte ihres Stapels rumdrehen. Wenn fünfmal die gleiche Frucht zu sehen ist, müssen die Spieler schnell auf eine Glocke hauen. Wer am schnellsten ist und richtig gezählt hat, bekommt die Kartenstapel aller aufgedeckten Karten.
Vorteile für die Teamarbeit:
Förderung der fairen Zusammenarbeit und die Möglichkeit zu einer kurzen Auszeit vom Arbeitsstress im Team
Brettspiel für mehr Fantasie: Dixit
Das Brettspiel Dixit kann mit drei bis sechs Spieler gespielt werden. In jeder Runde ist ein Spieler der Erzähler. Alle Spieler bekommen sechs Karten. Der Erzähler überlegt sich eine Aussage zu einer seiner Karten. Die restlichen Spieler müssen nun eine passende Karte, die sie auf der Hand halten, zu dieser Aussage wählen und dem Erzähler geben. Anschließend wird geraten, welche Karte tatsächlich von dem Erzähler ist. Gefragt ist bei dem Spiel eine Menge an Kreativität und Fantasie.
Vorteile für die Teamarbeit:
Verbessertes Einfühlungsvermögen und Verständnis für die Teammitglieder sowie die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls
Genialer Puzzlespaß: Ubongo
Das Brettpiel Ubongo kann mit bis zu vier Personen gespielt werden. Alle Spieler erhalten ihr eigenes Spielbrett und mehrere Legeteile. Diese müssen richtig auf dem Brett zusammengelegt werden. Wer die Aufgabe zuerst gelöst hat, ruft laut „Ubongo“ und gewinnt die Runde. Es ist ein kurzweiliges Gesellschaftsspiel, bei dem man unter Zeitdruck funktionieren muss.
Vorteile für die Teamarbeit:
Kennenlernen der Stärken der Teammitglieder, Einzelarbeit unter Zeitdruck verbessern
The Mind: DAS kooperative Gesellschaftsspiel
Unser letztes Spiel, The Mind, ist wohl auch das beliebteste Brettspiel für die Förderung und Zusammenarbeit der Teamarbeit. Man kann das Spiel mit bis zu vier Personen spielen. Es besteht aus 100 Zahlenkarten. Jeder Spieler bekommt eine Karte mehr als im vorhergehenden Level. Es geht darum, Zahlenkarten in aufsteigender Reihenfolge auf einen Stapel zu legen. Dabei dürfen die Spieler nicht miteinander kommunizieren – weder per Sprache noch durch Zeichen.
Vorteile für die Teamarbeit:
Förderung der Gruppendynamik und Stärkung des Vertrauens
Leave a Comment