Wie organisiert man ein Brettspielturnier? 3 easy Schritte

Es ist ein Zusammentreffen von Spielfreuden, Strategieexperten, Tüftler und Geeks. Die Köpfe rauchen, die Stimmung ist ausgelassen und gleichzeitig angespannt. Denn ein Brettspielturnier ist mit vielen Emotionen verbunden. Wer gewinnt das Turnier? Wer schlägt sich am besten? Egal in welchem Alter man sich befindet – an einem Brettspielturnier kann jeder mitmachen. Doch wie organisiert man ein solches Turnier erfolgreich? Es gilt das Turnier gut vorzubereiten und mit Bedacht durchzuführen. Wie dies gelingt, erklären wir im folgenden Artikel.

Welche Spiele sollte man für ein Brettspielturnier auswählen?

Allem voran müssen die Spiele für das Brettspielturnier ausgewählt werden. In der deutschen Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel (DMMiB) wurden 325 verschiedenen Spieletitel im Jahre 2024 vorgeschlagen. Du hast also die Qual der Wahl bei der Spieleauswahl. Einer der Klassiker ist zum Beispiel Catan oder noch klassischer das Schachspiel. Weitere Empfehlungen sind Cascadia, Die verlorenen Ruinen von Arnak, Next Station London und Carnival of Monsters. Diese vier Spiele wurden in diesem Jahr für die deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Brettspiel ausgewählt und sind daher bestimmt eine gute Wahl.

Schritte zur Organisation eines Brettspielturniers

Die Organisation eines Brettspielturniers kann in drei grobe Schritte eingeteilt werden. Dazu gehören die Vorbereitung, die Durchführung und die Nachbereitung.

Schritt 1: Vorbereitung für ein Brettspielturnier

Wir beginnen logischerweise mit der Vorbereitung. Dazu gehört definitiv die Spielauswahl. Du kannst eine Umfrage zur Spielauswahl durchführen, um sicherzugehen den Geschmack des Publikums zu treffen.

Lege das Datum, die Zeit und den Ort fest. Wochenenden eignen sich gut, da das Turnier Zeit in Anspruch nehmen wird. In Bezug auf den Ort hast du abgesehen von deinem Zuhause mehrere Möglichkeiten. Es kann zum Beispiel ein Gemeindezentrum, ein Vereinsheim oder ein Raum in einer Schule angemietet werden. Die Aufstellung der Tische und Stühle gehört ebenfalls zur Vorbereitungsphase. Je nach Spiel kann diese variieren. Eine kleine Ruheecke, wo sich die Spieler entspannen können, solltest du ebenso in Erwägung ziehen.

Als nächstes musst du geeignete Teilnehmer finden. Dafür bietet es sich an die Veranstaltung in Sozialen Medien zu teilen, Flyer zu erstellen und natürlich im Freunde- und Bekanntenkreis Werbung zu machen.

Tipp: Je nach Größe des Turniers sollten mehrere Personen das Turnier leiten, denn sonst kann es chaotisch werden. Als alleinige Organisationsperson ist Stress vorprogrammiert. Im Bestfall wird daher ein kleines Team zusammengestellt, das sich an allen Schritten der Organisation beteiligt.

Checkliste für das Material es Brettspielturniers

  • die gespielten Spiele des Turniers
  • Ersatzteile für die Spiele
  • ausreichenden Tische und Stühle
  • Stoppuhren, Notizhefte und Stifte
  • Infotafeln
  • Smartphone und ggf. Kamera
  • Snacks und Getränke
  • Namensschilder
  • Preise oder Urkunden

Schritt 2: Durchführung des Brettspielturniers

Wir beginnen das Turnier mit der Anmeldung der Spieler. Gegebenenfalls können Namensschilder verteilt werden, weil diese hilfreich bei der Ansprache sind. Die teilnehmenden Spieler werden begrüßt und mit den Regeln vertraut gemacht. An dieser Stelle sollte auch Zeit für offene Fragen bleiben.

Anschließend kommen wir zum Kern des Turniers: Es wird gespielt! Als Austragender des Turniers gilt es die Spielrunden anzuleiten und die Zwischenergebnisse zu notieren. Eine Infotafel kann für das Turnier goldwert sein. Sie schafft Überblick, denn hier können Teilnehmer alle Ergebnisse im Auge behalten.

Am Ende des Turniers wird der Sieger gekürt. Eine Urkunde oder ein Preis machen das Turnier attraktiver.

Schritt 3: Nachbereitung

Damit du in der Rolle des Organisators noch besser wirst, ist es sinnvoll das Turnier nachzubereiten. Schicke Feedback-Bögen herum und spreche mit den Teilnehmern. Notiere Wünsche und Verbesserungsvorschläge, um das nächste Turnier zu optimieren.

Ein schönes Detail ist auch das Versenden von Fotos, damit die Erinnerung festgehalten werden. Falls du einen Social-Media-Kanal betreibst, kannst du Eindrücke vom Brettspielturnier teilen.

Fazit zur Organisation eines Brettspielturniers

Einen Spieleabend mit Freunden zu organisieren ist eine Sache. Ein Brettspielturnier zu planen ist eine andere Sache. Die Organisation ist ohne Frage mit Zeit verbunden. Doch das erste Event muss auch nicht perfekt sein. Wichtig bleibt immer noch der Spaß am Turnier!