Gaming Smartphone: So verbesserst du die Performance

Mobile Spiele erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit. Schon lange bestehen die Gaming-Kategorien der App Stores nicht mehr nur aus simplen Gelegenheitsspielen. Stattdessen kann man auf den kleinen Geräten bereits komplexe und grafisch hochwertige Spiele genießen. Damit diese ohne Lags und Bugs funktionieren, können simple Tipps die Performance am Smartphone verbessern.

Mobile Gaming: Ein aufsteigender Trend

Das Smartphone gilt in Deutschland laut den Aufzeichnungen der game, dem deutschen Verband für Videospiele, seit 2017 bereits als meistgenutzte Spieleplattform. Das bedeutet, dass mehr Gamer auf dem Smartphone spielen, als auf dem PC oder gängigen Konsolen. Spielern bietet das Smartphone viele Vorteile: Mit dem kleinen Gerät können sie immer und überall spielen und müssen dafür oftmals kein Geld ausgeben.

Warum ist das Spielen auf dem Smartphone so günstig? Das liegt an der Tatsache, dass die meisten Spieler bereits ein Gerät besitzen. Außerdem werden Spiele-Apps entweder kostengünstig oder komplett kostenlos in den App Stores angeboten. Statt 50 – 100 Euro für einen AAA-Titel auszugeben, können mobile Gamer also mächtig sparen. 

Qualitativ sind Spiele-Apps zwar etwas abgespeckt, trotzdem bieten sie mittlerweile ein hervorragendes Spielerlebnis. Dadurch, dass die mobile Hardware stetig besser wird, können die Spiele an Komplexität gewinnen. Doch wie holt man die beste Performance aus dem eigenen Smartphone? Wir haben ein paar Tipps auf Lager!

So holst du alles aus deinem Smartphone

Mobile Gamer wissen: Smartphones haben ihre Grenzen. Das bedeutet allerdings nicht, dass man auf ihnen nicht hervorragend zocken kann. Wichtig ist dabei allerdings, die idealen Bedingungen zu schaffen, in denen das Gerät perfekt funktioniert. Und so gelingt es:

Bildwiederholrate

Eine hohe Bildwiederholrate sorgt dafür, dass Animationen flüssig wirken. In den Einstellungen vieler Smartphones lässt sich diese verändern. Zwar hat jedes Gerät eine maximale Bildwiederholrate, die durch das Display begrenzt wird, innerhalb dieser können Spieler jedoch z. B. zwischen Niedrig, Mittel und Hoch wählen. Bei einigen Geräten lässt sich die Bildwiederholrate sogar genau in Hertz einstellen.

Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher ist jener Ort, an dem Daten kurzzeitig gespeichert werden – etwa während ein Programm ausgeführt wird. Aus diesem Grund ist ein großer Arbeitsspeicher wichtig bei Spielen. Aber nicht nur die RAM-Größe eines Smartphones spielt eine Rolle, sondern auch ob dieser von Daten blockiert wird. Umso wichtiger ist es, den Arbeitsspeicher regelmäßig in der Geräteverwaltung zu bereinigen.

Smartphone-Kühlung

Wer bereits längere Spielesessions am Smartphone abgehalten hat, weiß bereits, wie heiß das eigene Gerät werden kann. Das ist nur nicht unangenehm für die Hände, sondern verschlechtert auch die Performance. Umso wichtiger ist es, das Gerät abzukühlen. Befindet sich das Smartphone in einer Hülle, staut sich die Hitze. Zum Spielen lohnt es sich also, diese abzunehmen. Reicht diese Maßnahme nicht aus, so kann in ein zusätzliches Gadget investiert werden. Mit einem Smartphone-Kühler läuft das Gerät endlich nicht mehr heiß!

Booster-Apps

Mit einer Booster-App wird das Smartphone automatisch auf die Bedürfnisse des Spielers abgestimmt. Eine gute Booster-App kann so z. B. unnötige Vorgänge im Hintergrund beenden und so die Akkulaufzeit verbessern. Einige Anbieter haben Booster bereits in ihren Smartphones integriert.

Dolby-Atmos-Sound 

Viele Nutzer wissen vielleicht gar nicht, dass ihr eigenes Smartphone in der Lage ist, einen Dolby-Atmos-Sound abzuspielen. Dieser kann durch eine kurze Suche in den Einstellungen gefunden werden. Geräusche und Soundtrack werden in Games immer wichtiger. Sie sorgen nicht nur für die passende Stimmungen, sondern können sogar sich nähernde Feinde ankündigen. Mit dem Dolby-Atmos-Sound wird die musikalische Untermalung auf ein neues Level angehoben.

Mit kleinen Anpassungen wird aus dem eigenen Smartphone eine hochwertige Gaming-Konsole, die problemlos mit Handhelds mithalten kann. Die meisten unserer Tipps benötigen nur wenige Augenblicke und haben einen direkten Effekt auf die Performance im Spiel. So können selbst komplexe Titel auf dem kleinen Gerät ohne Lags und Bugs abgespielt werden. Trotz verlängerter Akkulaufzeit und Smartphone-Kühlungen sollten beim Spielen allerdings notwendige Pausen nicht vergessen werden!